Remembrance Day

Auch in diesem Jahr bin ich wieder nach Wolverhampton zum Grand Slam gefahren. Dieses Mal konnte ich sogar direkt nach Birmingham fliegen, dem nächst gelegenen Flughafen, wobei mein Flugzeug voller männlicher englischer "Gastarbeiter" auf dem Weg nach Hause war. Außer mir waren im voll besetzten Flugzeug gerade Mal zwei andere Frauen...

Als ich ankam regnete es, wie ich es ja von vorhergehenden Jahren schon gewöhnt war, aber bis zum Morgen hatte sich das Wetter ausgetobt, die Sonne schien und es war mild. Den Samstag verbrachte ich in Birmingham, da ja das Turnier erst abends anfing, und war dann eigentlich schon müde als das Turnier endlich anfing.

Auch dieses Jahr mochte mein Computer den Internet-Anschluss hier im Presseraum nicht, bei allen anderen Turnieren ist das kein Problem, immer nur hier in Wolverhampton taucht das Problem auf, wobei es im Hotel noch nie Schwierigkeiten gegeben hat.

Die Stimmung in der Halle war gut und die Halle war voll, die Spiele waren wie fast jedes Mal am ersten Abend nicht alle toll - vor allem die BDO Spieler spielten eher enttäuschend, und die Top Spieler der PDC hatten doch mit "Underdogs" ganz schön zu tun, von ihnen konnte lediglich James Wade sein Spiel gegen Dave Chisnall mit einer überzeugenden Leistung gewinnen.


Dank der späten Anfangszeit - und vielleicht auch ein bisschen wegen Justin Pipe - war der Abend erst gegen kurz vor eins hiesiger Zeit für mich zu Ende, bis ich im Hotel war und noch die Ergebnisse hochgeladen hatte, war es dann kurz nach zwei - allzu viel Schlaf bekommt man während so eines Turniers ohnehin nie...


Da aber auch am Sonntagmorgen wieder die Sonne schien, kam ich doch irgendwie wieder in Schwung und machte mich auf den Weg in die Stadt, um mir Verpflegung für einen langen Dart Tag zu besorgen.

Viele Menschen waren unterwegs, sehr viele von ihnen mit roten Papiermohnblüten im Knopfloch, wie sie auch von den Spielern auf der Bühne des Grand Slam getragen werden, einige Strassen waren gesperrt, ich hörte eine Musik Kapelle.

Während heute in Deutschland Volkstrauer Tag ist, ist in Großbritannien, und auch immer noch in den Ländern des englischen Commonwealth, "Remembrance Day" und hinter der Musikkapelle bildeten Mitglieder sämtlicher Waffengattungen, Pfadfinder , die Heilsarmee, diverse andere Gruppen und vor allem auch beklatschte Veteranen einen Umzug, der außerhalb der großen St.Peters Kirche von Wolverhampton in einer Gedenkfeier endete.
Als ich dann meine Einkäufe erledigte, wurde im Laden auf einmal das Licht gedämmt und sämtliche Aktivitäten wurden Punkt 11 Uhr für eine Gedenkminute eingestellt.

Auch in Großbritannien wird an diesem Tag der Toten der beiden Weltkriege gedacht. Seit dem ersten Weltkrieg ist das so, weil am 11. 11. 1918 um 11 Uhr der Krieg zu Ende ging. Offiziell begangen wird der Tag dann erst am zweiten Sonntag im November. Die rote Mohnblüte soll an die Schlachtfelder von Flandern erinnern, auf denen sie verbreitet blühte und auf denen es besonders blutig zuging.















Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum